Body and Motion Personal Fitness Trainingsinstitute Kärnten
Der Körper besteht aus ca. 640 Muskeln, welche sich wie ein intelligentes Netz über unsere Gelenke und Knochen spannen, erst durch diese Verknüpfungen können wir aufrecht stehen, uns bewegen, kann schließlich und endlich Blut und damit Sauerstoff und Nährstoffe durch den Körper gepumpt werden.
Kurz gesagt, Muskeln sind überlebensnotwendig. Die heutige Gesellschaft neigt jedoch dazu, dies konsequent zu ignorieren – warum sonst gehören Herz- Kreis- Lauferkrankungen, Diabetes, Bluthochdruck, Osteoporose und Adipositas zu den Topkillern unseres Lebens? Weil wir uns zu monoton, zu fett, zu überkalorisch ernähren? Dies spielt sicher auch eine Rolle, jedoch liegt bereits an der Basis das Übel: zu wenig Bewegung bedeutet: zu geringe Belastung des Herz-Kreislaufsystems und der Knochen- strukturen, zu wenig Verbrauch von Energie (also Zucker und Fett) und dadurch wiederum mangelnde Belastungsfähigkeit. Ein Teufelszyklus, weil dadurch wiederum die Muskulatur noch mehr geschwächt wird, das System immer weniger Energie verbrennen kann, sich die Schlinge noch enger zieht. Was wird dagegen getan? Mehr Medikamente, mehr Passivtherapien, mehr Diäten und noch mehr Medikamente.
Der Österreicher gibt im Schnitt rund 416,- € im Jahr für Medikamente aus. Dies, trotz des Wissens, dass Krafttraining und Bewegungstraining als Gesamtes mehr positive Effekte auf den Körper ausüben können, als die Zusammenstellung verschiedenster Medikamente. Wahrlich eine paradoxe Situation. Was nun: schnell 150€ teure Laufschuhe angeschnallt, ein paar Nordic Walking Stöcke eingepackt und schon läuft es gesundheitlich wieder rund? Nun die Grundidee der Bewegung ist somit sicherlich erfüllt, jedoch fehlt eine entscheidende Komponente: KRAFTTRAINING. Im Sinne der Terminologie Fitness, welches „bereit sein für“ bedeutet, erfüllt Krattraining die Grundaufgabe körperlicher Gesundheit. Nur gezieltes, geplantes und stetig durchgeführtes Krafttraining kann auf die Anforderungen des Alltages Einfluss nehmen. Krafttraining, wenn es professionell betrieben wird, hat Einfluss sowohl auf das Herz- Kreislaufsystem, auf das neuronale System, auf das lympathische System, die Psyche und nicht zuletzt auf Gelenke, Bänder und Sehnen, also den Bewegungsapparat – dies alles durch die Macht der Muskulatur. Sollte auch noch ein Gewichtsreduktionsbedarf bestehen, erfüllt auch hier das Krafttraining eine entscheidende Aufgabe. Nur gezieltes, auf die Person abgestimmtes Krafttraining kann den s.g. Grundumsatz, also den Kalorienverbrauch im Ruhezustand, erheblich anheben und so dafür sorgen, dass der Körper auch tatsächlich Kalorien verbrennt – stetig, permanent und nicht „nur“ durch die Bewegung an und für sich. So entsteht quasi ein permanenter Fettfresser, die Grundlage jedes erfolgreichen Gewichtsmanagements.
Ist nun Krafttraining im Tagesablauf integriert, ist der Körper fit genug, dann steht den weiteren Säulen körperlicher Gesundheit nichts mehr im Wege: Ausdauer- und Bewegungstraining, Regenerationstraining und Entspannungstraining. Alles in einem geplanten und vernünftigen Umfang unterstützt den Körper und die Psyche und sorgt für Fitness. Um die optimale Balance der einzelnen Bereiche zu finden, gibt es den Beruf der Personal Fitness Trainer und eigene Personal Fitness Trainingsinstitute, welche diesen ganzheitlichen Ansatz – Krafttraining, Bewegungstraining, Koordination, Entspannung und Ernährung – auf den Einzelnen indivduell umsetzen. Fitness bedeutet nämlich auch Individualität.
Kontakt und Informationen:
Body and Motion Klagenfurt
Feldkirchnerstraße 114, Top 9
Tel.: 0463/264 265
klagenfurt@bodyandmotion.at
Web: www.bodyandmotion.at