Auch jüngste Untersuchungen zeigen, dass das österreichische Pensionssystem im internationalen Vergleich mehr schlecht als recht abschneidet. Private Vorsorge wird damit für jeden unumgänglich, um den jeweiligen Lebensstandard auch in der Pension halten zu können. Der persönliche Pensionskonto- Auszug zeigt schwarz auf weiß, wie groß die oft zitierte Pensionslücke tatsächlich ausfallen wird. Mit der AWD-Pensionssicherungsstrategie können Sie eine drohende „Altersarmut“ wirksam verhindern. Neueste Umfragen und Studien zeigen einmal mehr, welch großen Nachholbedarf die Österreicherinnen und Österreicher in Sachen „privater Altersvorsorge“ haben bzw. in welch bedenklicher Verfassung sich das staatliche Pensionssystem in unserem Land befindet.
Ein blaues Wunder erleben viele, die sich von der Pensionsversicherung einmal ihren aktuellen Pensionskonto-Auszug erstellen lassen. Schwarz auf weiß können Sie in diesem Auszug nachlesen, wie deutlich sich Ihre voraussichtliche Pension gegenüber Ihrem Aktiv- Einkommen verringern wird. Spätestens zu diesem Zeitpunkt wird klar, dass ohne entsprechende Vorsorgemaßnahmen sich der Lebensstandard in der wohlverdienten Pension wohl nicht halten lassen wird.
Detaillierte Informationen
Auf Ihrem Pensionskonto-Auszug finden Sie im Detail:
– Welchen Pensionsanspruch Sie zur Zeit erworben haben.
– Wann Sie die Voraussetzungen für die Alterspension erfüllt haben.
– Wie hoch die Gesamtgutschrift Ihres Pensionskontos ist.
– Ob bereits alle Versicherungszeiten bei der Pensionsversicherungsanstalt registriert sind.
Die Berater von AWD können für ihre Kunden innerhalb von 10 Minuten einen aktuellen Pensionskonto-Auszug erstellen und auch alle Fragen zu den darin enthaltenen Informationen beantworten. Natürlich stehen die AWD-Experten auch mit Rat und Tat zur Seite, wenn es um das optimale Vorsorge-Konzept der Kunden geht.
Kampf gegen Altersarmut
Zur Bekämpfung drohender „Altersarmut“ entwickelte AWD die sogenannte „AWD Pensionssicherungsstrategie“. Im Wesentlichen geht es darum, aufzuzeigen, dass es meist nicht reicht, für die private Vorsorge auf ein einziges Produkt allein zu setzen. Gemeinsam mit den Kunden soll eine individuelle Kombination an Vorsorgeprodukten zu einer Pensionssicherungsstrategie gebündelt werden. Durch die optimale Kombination der verschiedenen Bausteine ergibt sich eine individuell maßgeschneiderte Pensionssicherungsstrategie mit bestmöglicher Sicherheit. Staatliche Zuschüsse, garantierte Zinsen, garantierte Rententafeln sowie das Beste vom Kapitalmarkt – das sind die Bausteine, die es bei einer ausgewogenen Pensionssicherungsstrategie zu berücksichtigen gilt. Rechtzeitige Aufklärung durch Experten ist wichtig. Natürlich weiß man nicht, was der Staat in Zukunft vor hat, aber es ist nicht damit zu rechnen, dass die Pensionen steigen werden. Das aktuelle Sparpaket ist ein Hinweis darauf, dass es noch schwieriger wird und die Eigenvorsorge zum Um und Auf dafür wird, den Lebensstandard auch in der Pension zu halten.
„Bürgerkarte“
Besonderes Zuckerl für AWD-Kunden: Neben der Erstellung des Pensionskonto- Auszuges können diese auch noch einfach und unkompliziert ihre e-card als „Bürgerkarte“ mit weiteren praktischen Funktionen aktivieren lassen. Viele der AWD Top-Berater haben eine Zusatzausbildung absolviert und sind jetzt auch „Registration Officer“ für die Bürgerkartenfunktion. Damit sind beispielsweise Online- Amtswege möglich, der Steuerausgleich wird wesentlich erleichtert und die Karte kann auch als elektronisches Postamt Verwendung finden.
Ihr/-e AWD-BeraterIn informiert Sie gerne, wie Sie zu Ihrem Pensionskonto-Auszug kommen und welch interessante Funktionen die neue „Bürgerkarte“ bietet.
www.awd.at