Neuropathischer Schmerz

Geschädigte Nerven können chronische Schmerzen verursachen

Chronische Schmerzen sind in Österreich weit verbreitet – laut Schätzungen leiden über 1,5 Millionen Menschen darunter . Davon sind circa elf Prozent von neuropathischen Schmerzen betroffen. Da neuropathische Schmerzen oft schwer zu diagnostizieren sind, werden Patienten häufig mehrere Jahre nicht  behandelt. Bei neuropathischen Schmerzen handelt es sich um eine Schmerzart, die auf eine Schädigung von Nerven zurückzuführen ist, die normalerweise der Schmerzempfindung dienten, oder auf eine Verletzung von Teilen des Nervensystems, die Schmerzsignale weiterleiten oder verarbeiten.

Was sind die Ursachen von neuropathischen Schmerzen?

Zahlreiche Erkrankungen wie beispielsweise Multiple Sklerose oder unfallbedingte Verletzungen können die Nerven direkt schädigen und neuropathische Schmerzen auslösen. Die Amputation von Gliedmaßen ist ebenfalls eine bekannte Ursache für neuropathische Schmerzen (sogenannte Phantomschmerzen). Darüber hinaus können neuropathische Schmerzen eine relativ häufige Komplikation anderer Krankheiten sein, welche die Nerven betreffen. Zu diesen Erkrankungen gehören Diabetes, Gürtelrose oder Rükkenschmerzen. Dies erklärt, warum neuropathische Schmerzen häufiger zu chronischen Schmerzen werden, als viele Menschen annehmen würden.

Welche Art von Schmerzen haben Sie?

Schmerz wird von jedem Menschen unterschiedlich wahrgenommen. Wenn Sie neuropathische Schmerzen haben, kann der Schmerz an unterschiedlichen Stellen Ihres Körpers auftreten und sich auch sehr unterschiedlich äußern. Häufig werden Schmerzen beschrieben als: brennend, kribbelnd, stechend oder einschießend. Diese Empfindungen können auf eine neuropatische Schmerzkomponente hindeuten.

Neue Website

Eine neue Website von Pfizer Austria, www.mein-schmerz.at, bietet nun eine Anlaufstelle für Patienten, die an chronischen, ungeklärten Schmerzen leiden und soll über diese häufig unbekannte Schmerzform „Neuropathischer Schmerz“ aufklären. Die neue Pfizer-Website www.mein-schmerz.at informiert über neuropathische Schmerzen und macht auf spezifische
Beschwerden aufmerksam. Besonderer Fokus liegt in der Aufklärung unterschiedlicher, mit neuropathischen Schmerzen einhergehender Symptome – wie stechender, brennender, kribbelnder oder einschießender Schmerz – und der Beantwortung von grundlegenden Fragen zum Thema.

Kontakt und Information

Pfizer Austria
Floridsdorferstraße 1
1210 Wien
Tel. 0043 1521150
pfizer.austria@pfizer.com
www.mein-schmerz.at

This entry was posted in Gesundheit. Bookmark the permalink.