Fitnessgeräte unter der Lupe

Neuwertig, eigenartig, hilfreich?

Fast auf jedem Cover lächelt Ihnen ein gut trainierter
Körper entgegen. Dahinter steckt nicht etwa hartes Training oder eiserner Wille, sondern oftmals eine Bearbeitung mit einem Fotoprogramm. Ist dieser Traumkörper also nur mit technischen Hilfsmitteln zu erreichen? Nein, man kann es schaffen! Hilfsmittel hierfür sind Fitnessgeräte, die einem manchmal sehr suspekt erscheinen. Futuristische und neuwertige Geräte versprechen, mit mehr oder weniger hartem Körpertraining, den Traumkörper schlecht hin. Teilweise kommen bei allzu neuwertigen Geräten Gedanken auf, wie: „Ach, das funktioniert doch nicht!“ Es mag beinahe zu einfach klingen, doch auch, wenn es sich einfach und leicht anhört, so steckt Anstrengung dahinter, die man nicht unterschätzen sollte.

Power Plate – rüttel und schüttel dich

Nur zweimal in der Woche zu je 15 Minuten auf der Vibrationsplatte stehen und die Erfolge werden schnell sichtbar. So werben verschiedene Trainingszentren und tatsächlich bringt diese Methode nachweisbare Erfolge. Reduktion von Cellulite, erhöhte Fettverbrennung, Lösung von Verspannungen, Konditionssteigerung, Straffung der Haut, Aufbau der Knochendichte, Entgiftung und Entschlackung, verbesserte Schlafqualität, starke Erhöhung des Wohlbefindens und noch weitere positive Auswirkungen schreiben die Forschungen dem Power Plate Training zu. Allerdings gibt es auch Kriterien, die beim Power Plate Training beachtet werden sollten.  Active Ladies sagt:

  1. Trinken Sie ausreichend Flüssigkeit, damit Ihr Körper den Trainingsreiz optimal verarbeiten kann.
  2. Bleiben Sie während des Schüttelns locker und überstrecken Sie nicht Ihre Gelenke (Knie, Ellbogen etc.).
  3. Gehen Sie das Training langsam an.
  4. Da Ihr Herz-Kreislaufsystem beim Vibrationstraining kaum gefordert wird, wird Ihnen ein zusätzliches Ausdauertraining empfohlen.
  5. Bei gesundheitlichen Problemen halten Sie bitte mit Ihrem Hausarzt Rücksprache, ehe Sie mit der Power Plate trainieren. So bleiben Ihnen Schmerzen oder gar gesundheitliche Schäden erspart.

Power Plate Training ist abzuraten bei:

  • Schwangerschaft,
  • Herzschrittmacher,
  • Thrombose,
  • Epilepsie,
  • Knochenbrüchen,
  • frischen Implantaten,
  • Kunstgelenken
  • und Metallplatten.

Freecross – ein Cross- Trainer auf drei Rädern

Seit es den Freecross gibt, müssen Trainingsstunden auf einem Crosstrainer nicht mehr unbedingt in einem geschlossenen Raum stattfinden. Es ist eine Mischung zwischen Dreirad und Crosstrainer. Die neuartige Fortbewegung des Freecross besteht darin, dass anstelle der herkömmlichen Pedale, Trittflächen eines Crosstrainers angebracht sind. Auch der Fahrradlenker ist den beiden Schwungarmen eines Crosstrainers gewichen. Dieses Ganzkörpertraining hat natürlich positive Konsequenzen. Laut einer Studie der Sporthochschule Köln, die vom Hersteller in Auftrag gegeben wurde, liegt der Energieverbrauch beim „Freecrossen“ um rund 35 Prozent höher, als beim Fahrrad fahren. Hier wird der gesamte Körper trainiert – Arme, Schultern, Brust, Bauch, Rücken, Po und Beine. Außerdem trainiert der Freecross das Gleichgewicht und das Koordinationsvermögen- Weiterer positiver Aspekt ist jener, dass aufgrund des elliptischen Bewegungsablaufs und der fehlenden Stoßbewegungen, dieses Fitnessgerät um einiges gelenkschonender ist. Nachteil: Nur auf befestigten und asphaltierten Straßen kann der Freecross punkten. Die Fahrbahn ist ausschlaggebend für den Spaßfaktor.

Ciclotte – Hoch zu Rad

Aus Italien kommt diese Innovation, die Fitness und Designfans gleichermaßen begeistert. Unter dem Namen Ciclotte wurde dieses neuartige Fitnessgerät auf der internationalen Leitmesse für Fitness, Wellness & Gesundheit, FIBO ( Abkürzung für Fitness und Bodybuilding), in Essen vorgestellt. Ein vollkommenn neuartiges Indoor-Bike, welches durch sein Design hervorsticht. Ein Fitnessgerät á la Ferrari „Made in Italy“. Es wurde in Form und Funktion völlig neu durchdacht und durch hochwertige Materialien wie Karbon, Stahl und Glasfasern modernisiert. Doch nicht nur Design auch die Trainingsergebnisse sprechen für dieses futuristische Fitnessgerät. Fit & Well Balance in Obertshausen zählt auf:
Figur: Straffung der gesamten Gesäß- und Beinmuskulatur und schnelle Gewichtsreduktion durch hohen Kalorienverbrauch.
Herz: Verbesserte Sauerstoffversorgung des Herzmuskels.
Atmung: Verbesserung der Atmung durch tiefere Atemzüge.
Immunsystem: Stresshormone werden verstärkt abgebaut und die sogenannten Glückshormone vermehrt ausgeschüttet.
Bewegungsapparat: Verbesserung der Kraftausdauerleistung, Stabilisierung der Sehnen, Bänder und Gelenke, sowie Kräftigung der Muskulatur.
Ein„Must have“ für jeden Design- und Technikfan. Wer jedoch preiswert trainieren will, greift lieber auf ein herkömmliches Indoor-Bike zurück.

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.